Drucken

Der leistungsstarke Fährtenhund

 

"Der leistungsstarke Fährtenhund" ist ein unerlässlicher Wegbereiter für Hundehalter die mit Ihrem Hund Fährtenarbeit betreiben wollen.

Ein nicht klar genug definierter Ausbildungsstil, eine Verknüpfung unglücklicher Zufälle und Fehlentscheidungen können jedoch das Erreichen des Ausbildungszieles erschweren oder gar unmöglich machen.

Dem Autor Manfred Müller geht es in diesem Werk darum, dieses Unwägbarkeiten möglichst zu minimieren. Ein Konzept, welches er mit absoluter Konsequenz in diesem Buch verwirklicht.

Bevor Manfred Müller sich der eigentlichen Thematik widmet, vermittelt er eingängig und ausführlich wichtige, leider oft in der Praxis vernachlässigte Grundlagen hundlichen und menschlichen Lernverhaltens die für den Erfolg unabdingbar sind.

Der Hauptteil des Buches widmet sich jedoch den komplexen Prozessen, die erforderlich sind, einen brauchbaren, ja unter Umständen erstklassigen Fährtenhund auszubilden.

Die Hilfestellungen für den Leser reichen vom Festlegen des Lernzieles, der Welpenauswahl, seiner Förderung, den erforderlichen Voraussetzungen für erfolgreiches Training und der Lehrmethodik.

Von der Schaffung einer innigen Führerbindung, dem Trainingsaufbau über alle Stufen bis hin zur absoluten Fährtensicherheit wird in diesem Buch jeder Leser auf seinem aktuellem Trainingsniveau abgeholt und behutsam ans Ziel der Fährtensicherheit begleitet.

Auf nahezu 300 Seiten und mit unzähligen Bildern versehen, vermittelt er einen kompletten, eingängigen Überblick über die Fährtenhundeausbildung.

Ausführlich geht er auf die häufigsten Führungs- und Detailfehler ein und gibt Tipps zu deren Behebung und Korrektur von Fehlverhalten. Nicht intuitiv, wie es leider oft auf Hundeplätzen zu sehen ist, sondern wohl geplant und konstruktiv den Trainingseffekt unterstützend.

"Der leistungsstarke Fährtenhund" ist ein Buch, welches begleitend zur Vereinsarbeit schier unerlässlich ist und hilft Lernplateaus zu überwinden.

Absoluter Kauftipp für alle Hundehalter die Fährtenarbeit betreiben wollen, sei es im Hundesport, in der Jagd- oder Rettungshundearbeit, sei es als Grundlagenwerk oder zum späteren Nachschlagen bei auftretenden Unwägbarkeiten.

 

Titel: Der leistungsstarke Fährtenhund
Autor: Manfred Müller
ISBN: 3-88627-812-3
Verlag: Oertel + Spörer
Preis: 28,90 EUR
Verlagslink: http://www.oertel-spoerer.de/

Text: Andreas Noll / Lengerich

Kategorie: Erziehung