Nasenarbeit

 

Hunde  sind wahre Nasenkünstler - nicht umsonst werden sie als Suchhunde  eingesetzt bei Polizei, Zoll und ähnlichem.

Bodo  Hause und Alfons Fieseler haben mit ihrem Buch über Nasenarbeit  genau das wiedergegeben. Die verschiedenen Suchhunde und deren  Ausbildung.  

Es  wird erläutert welche Eigenschaften der Hund mitbringen muss -  ebenso aber, was der Hundehalter wissen muss, wie er den Hund richtig  fördert, ohne ihn zu überfordern und wie er lernt seinen Hund  richtig zu "lesen".

Das  Buch ist bietet eine sehr gute Anleitung zur Ausbildung, ebenso eine  gute Prüfungsvorbereitung nach VDH-Richtlinien. Doch nicht nur das.  Es richtet sich nicht nur an die Profis und alle, die es werden  wollen, sondern bietet auch denen einen fundierten Einblick in das  Können unserer Hunde, die sich etwas mehr mit Nasenarbeit  beschäftigen wollen.

 

Titel:  Nasenarbeit - Ausbildung und Einsatz von Spezial- und Suchhunden
Autoren:  Bodo Hause, Alfons Fieseler
ISBN:  3-8001-5684-9
Verlag:  Ulmer
Preis:  29,90 EUR
Verlagslink: http://www.ulmer.de

 

Text: Daniela Pankratz / Köln